zurück

 
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ef2

           Platz 2:  Die Herbies

(mit Organisatorin Iris)
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ef6

Platz 1:  Die Littis  

(mit Organisatorin Iris)
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ef5

Platz 3:  Puzzleperlen  

(mit Organisatorin Iris)

Hochkonzentriert und voller Elan stürzten sich am
3. März wieder einmal zahlreiche passionierte Puzzler auf die kleinen Teilchen als im Karl-Exius- Haus an der Westhusener Straße zum 14. Mal die Dortmunder Stadtmeisterschaft im Puzzeln ausgetragen wurde.
 
Auch einige grippebedingte Absagen konnten der beliebten Veranstaltung nichts anhaben. 15 Teams mit so phantasievollen Namen wie zum Beispiel "Anonyme Puzzleholiker", "Palapeli", "Die Puzzelinen", "Herbies", "Die Puzzle Sterne", "Die Puzzle Queens", "Die Runden Ecken", "Die Puzzle Perlen" und die "Littis" gingen wie immer am ersten Sonntag im März pünktlich um 11 Uhr an den Start, um das 1000-Teile Puzzle zusammenzufügen. Viele waren schon zum wiederholten Male dabei, manche sogar seit dem ersten Mal.
 
Das Motiv war vorher nur dem Vorsitzenden der IG Karl-Exius-Haus, Manfred Stankewitz, und der Mitorganisatorin des Turniers, Iris Neubert, bekannt. Fünf Motive hatte die Firma Schmidt Spiele, die das Turnier seit Jahren unterstützt, den Organisatoren zur Auswahl gestellt. "Im Jubiläumsjahr – 30 Jahre nach Öffnung der Mauer – haben wir uns für das Brandenburger Tor entschieden", sagte Manfred Stankewitz. "Wir dachten zunächst, es sei eventuell zu leicht für unsere geübten Puzzler, aber dann hat sich der blaue Himmel über der Quadriga doch als ganz schöne Herausforderung erwiesen. Sozusagen eine richtige Puzzelei."
 
Eine Herausforderung war das Turnier in diesem Jahr auch für die Organisatoren. Nachdem der bisherige Sponsor, die Sparkasse Dortmund, sich aus der Förderung zurückgezogen hatte, standen Manfred Stankewitz und Iris Neubert vor einer neuen Aufgabe. "Wir hatten noch nie Pokale gekauft, das hatte bisher immer die Sparkasse gemacht", erzählt Iris Neubert. "Von Material, Lieferzeiten und Preisen hatten wir keine Ahnung, aber dann wurden wir von der Firma Pool-Position in der Landgrafenstraße ganz hervorragend beraten und entschieden uns schließlich für eine schlichte Glasplatte mit einem stilisierten Puzzle und der Gravur DORTMUNDER STADTMEISTER 2019."
 
Am Ende hatten wieder einmal die "Littis" die Nase vorn. Bei ihrer achten Teilnahme trugen sie zum sechsten Mal die Siegerpokale und das Preisgeld in Höhe von 150 € nach Hause. Mit einer Zeit von
1 Stunde 19 Minuten und 16 Sekunden hatten sie ihren eigenen Rekord gebrochen. Auf Platz zwei folgten die "Herbies" mit 1:27:04, Platz drei ging an die "Puzzle Perlen" mit 1:39:00.