Eine heitere, wenn auch gespannte Stimmung herrschte einmal mehr bei der Dortmunder Puzzle-Stadtmeisterschaft am 2. März, zu der die Interessengemeinschaft Karl-Exius-Haus (IGKE) sowie die Sparkasse Dortmund eingeladen haben.
 
Insgesamt 14 Teams a` je vier Spieler hatten sich zu dem Turnier angemeldet. Ihre Namen waren so kreativ wie auch viel versprechend: "Teilchenbeschleuniger hoch 4", "40 flinke Finger", "Puzzle-Fieber" und "Fantastische Puzzler" spielten gegen "Freizeitpuzzler" oder "die runden Ecken".
 
Alle Teams einte ein Ziel: Etliche bunte Teile möglichst schnell zu einem ganzen Bild zusammen zu fügen. Immerhin gab es neben der begehrten Siegertrophäe auch noch eine Geldprämie zu gewinnen: 150 Euro warteten auf den Erstplatzierten!
 
"Eine Favoritenrolle gab es in diesem Jahr nicht", so Simone Esch von der IGKE, "denn erstmalig mussten die Teams ein 1000er legen". Erschwerend kam hinzu, dass es sich um ein Motiv handelte, dass in erster Linie aus unterschiedlichen Braun-Tönen bestand: Der Titel des Motivs "Kaffee und Schokolade" ließ einiges erahnen.
So waren nicht nur die Puzzle-Teams, sondern auch die Mannschaft der IGKE auf den Verlauf des Turniers gespannt.
 
Nach erst 5 Stunden, 1 Minute und 19 Sekunden stand der Sieger fest: "Die Littis", ein Team aus dem Dortmunder Westen und Titelverteidiger!
Das Geheimnis des Sieges bestand sicherlich auch in der Aufteilung des Teams: Ein "Sortierer", der alle Teile nach Passform und Anzahl der "Puzzlenasen" vorsortierte, so dass die anderen Team-Mitglieder die Teilchen "nur noch" an der richtigen Stelle platzieren mussten. So lagen die Littis auch allen anderen um Längen voraus.
 
Erstmalig in der Geschichte des Turniers wurden die Zweit- bis Fünftplatzierten nicht an der Zeit für die Fertigstellung gemessen, sondern an der Anzahl der restlichen Teile, die noch zur Fertigstellung fehlten.
So folgten auf Platz zwei mit 193 Restteilen die "40 flinken Finger", die "Puzzle-Queens" belegten mit 201 Restteilen Platz drei, gefolgt auf Platz vier von den "Freizeit-Puzzlern" mit 235 Restteilen und den "Puzzle-Sternen" auf Platz fünf mit 306 Restteilen.
 
Alle Beteiligten freuen sich nun schon auf nächstes Jahr, wenn die 10. Stadtmeisterschaft stattfindet und es wieder heißt "Ran an die Teile", "Wobei wir die Messlatte nächstes Jahr ein wenig herunter legen werden", so Simone Esch, "denn das Motiv in Verbindung mit 1000 Teilen hat den Teams doch eine hohe Konzentration abverlangt.

zurück