die_Schaltzentrale_b
Der Wettergott meinte es während des Sommerfestes am ersten Juli-Wochenende wirklich gut mit
dem Team der Interessengemeinschaft Karl-Exius-Haus (IGKE). Sommerliche Temperaturen und
Sonne bildeten einen schönen Rahmen für das bunte Programm.
 
 
Die kleinen Besucher hatten jede Menge Spaß: Auf dem Kinderfest der Falken standen
Holzarbeiten und Geschicklichkeitsspiele hoch im Kurs und auch die Jugend der Rassegeflügelzüchter
war ein Besuch wert. Zu bestaunen waren hier nicht nur Rasse-Hühner wie die "Orpington";
Werner Wechsung, Vorsitzender der Jugend der Rassegeflügelzüchter, erklärte auch mit viel Geduld,
wie zum Beispiel aus einem Ei ein Küken schlüpft. Abgerundet wurde das Kinderprogramm durch
Spiele rund um Seifenblasen, welche vom Kindergarten "Waldschlößchen" angeboten wurden.
 
Aber auch für die großen Besucher gab es jede Menge Unterhaltung am Nachmittag.
Treffsicherheit war auf dem Dart-Blitz-Turnier der Feldmäuse gefragt,
Glück dagegen brauchte man bei der großen Tombola sowie dem Knobelturnier.
Auch kulinarisch wurden die Gäste verwöhnt: Die Gymnastikdamen des TuS Rahm gaben sich sehr
souverän hinter dem Grillstand und der Kindergarten "Waldschlößchen" sorgte mit frischen Waffeln,
Börek und Kaffee für leckere Abwechslung.
 
Viel Anklang fand der Auftritt der Calypsonic Small Band.
Die neunköpfige Formation sorgte mit ihren Steel-Pans und einer gelungenen Mischung aus
Unterhaltungsmusik und anspruchsvollen Stücken für kurze Weile.
 
Das Highlight des Abends war der Auftritt der Travestie-Künstler Lara Lu und Miss Natalie.
Während des Sommernachtsfestes, das musikalisch von DJ Wolli Chicken begleitet wurde,
gaben beide ihre Künste zum Besten. Aus einer Showeinlage, die ursprünglich für eine halbe
Stunde geplant war, wurde ein anderthalbstündiger Auftritt, während dem insbesondere Lara Lu
mit ihren lockeren Sprüchen das Publikum bestens unterhielt.
 
 
 

 
Das Programm am Sonntag stand dem des Samstags in keiner Hinsicht nach.
Den Frühschoppen begleitete der Shanty-Chor Dortmund auf bewährt professionelle Weise.
Aus einem Repertoire von rund 250 Titeln schöpfend unterhielten die Sänger das Publikum nach allen
Regeln ihrer Kunst. Lieder zum mitsingen und mitmachen, aber auch besinnliche Titel, zum Teil in
griechischer Sprache gesungen, begeisterten das anwesende Publikum.
 
 
Zum Ausklang des Sommerfestes hieß es am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen dann noch
"Aber bitte mit Sahne - 50 Jahre deutscher Schlager". Hier durfte noch einmal das Tanzbein geschwungen
und gerne mitgesungen werden, zumal DJ Simone tief in der Schallplattenkiste grub und zur Begeisterung
des Publikums sogar Rudi Schuricke und Camillo Felgen hervorzog.
 
 
 
 
"Uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und gut unterhalten werden. Das ist uns dieses Jahr wieder gut gelungen", zieht Wolfgang Herold, Geschäftsführer der IGKE, sein persönliches Fazit. "Und nach dem Fest ist vor dem Fest - nun gilt es, die Planungen für nächstes Jahr anzugehen".

 
 
   Simone Esch

Öffentlichkeitsarbeit

Ein  Sommertraum

Die "Schaltzentrale" des Sommerfestes (mit Bodyguard):
Verkauf von Tombolalosen, Wertmarken, Erbsensuppe-Marken,
dazu noch Schlüsselverwaltung, Auskunfts- und Beratungsstelle
Shanty-Chor_01
Hier geht es zur Bildergalerie:


 

              

Samstag

 
Hier geht es zur Bildergalerie:


 
              

Sonntag